PROJECTWORX erleichtert standortübergreifende Arbeit an Großprojekten
Globale Ressourcenplanung und Projektvernetzung

PROJECTWORX erleichtert standortübergreifende Arbeit an Großprojekten

Bei Großprojekten der Andritz Hydro GmbH sind mehrere Abteilungen und Standorte an einem Projekt beteiligt. Größte Herausforderung für das Projektmanagement: Transparenz in die Abwicklung von voneinander abhängigen Teilprojekten zu bringen und Prozesse über den Globus hinweg zu vereinheitlichen. Dank PROJECTWORX klappt das – sogar ohne zeitaufwändige Mitarbeiterschulungen.

Andritz Hydro

ANDRITZ Hydro ist ein globaler Anbieter kompletter elektromechanischer Ausrüstungen und Serviceleistungen („From water to wire“) für Wasserkraftwerke und als solcher einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung.
ANDRITZ Hydro hat mehr als 180 Jahre Erfahrung in der hydraulischen Energieversorgung, weitere Geschäftsbereiche sind Pumpen und Turbogeneratoren.

Steuerung von internationalen Großprojekten vereinfachen

Bei über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit ist es selbst für Global Player wie Andritz Hydro eine nie endende Herausforderung, voneinander abhängige Projekte aufeinander abzustimmen. Ein professionelles System, das alle notwendigen Daten zu Projekten und Ressourcenplanung an zentraler Stelle verfügbar macht – unverzichtbar.

Aus der Komplexität der internationalen Großprojekte ergeben sich besondere Anforderungen an eine Projektmanagement Software: ein solches Tool muss vieles können, und soll doch einfach zu bedienen sein.

Die Planung und Steuerung von Großprojekten setzt Andritz Hydro mit Projectworx um.

Berechtigungen, Mehrsprachigkeit, Abhängigkeiten – eine Software für Großprojekte muss all das abdecken.

Folgende Anforderungen wurden seitens GLOBAL Hydro definiert:

  • Rechte-Schema. Eine strikte Rechtetrennung zwischen den Standorten muss möglich sein. Projekte, Urlaube und Ressourcen dürfen grundsätzlich nur innerhalb des Standortes einsehbar sein. Standortübergreifende Auswertungen und Darstellungen sind wichtig, müssen aber auf einen speziellen Personenkreis eingeschränkt werden.
  • Einfache Bedienung. Die Montageplanung muss von vielen unterschiedlichen Personen in mehreren Ländern zu bedienen sein. Das System muss so einfach zu bedienen sein, dass eine kurze Einführung durch einen internen Mitarbeiter ausreicht, um Projekte und Ressourcen zu planen.
  • Mehrsprachigkeit. Das System soll in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Brasilien, Indien und einigen weiteren Ländern eingesetzt werden. Das System muss zumindest in Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen und auf andere Sprachen erweiterbar sein.
  • Web-Fähigkeit. Das System soll als Webapplikation angeboten werden – eine Installation am Client darf nicht notwendig sein.
  • Projekt-Verknüpfungen. Es muss die Möglichkeit geben, Teilprojekte anzulegen und miteinander zu verknüpfen. Die Kommunikation zwischen den Teil-Projekten ist derzeit oftmals schwierig und soll damit verbessert werden.

Parallele Einführung an mehreren Standorten

Ende 2013 entschied man sich für PROJECTWORX, weil es die geforderten Kriterien überzeugend erfüllen konnte. lm Frühling 2014 wurde das System eingerichtet, Stammdaten und Prozesse definiert. Nach drei Monaten ging man mit den ersten Standorten in den Parallelbetrieb. Schon nach ca. zwei Monaten Testzeit gingen erste Standorte in den Echtbetrieb und lösten ihre bestehenden Systeme ab. Weitere folgten kurz darauf.

Mit PROJECTWORX hat ANDRITZ HYDRO ein Projektmanagement-System, das eine weltweite Ressourcenplanung ermöglicht, umfassende Rechteeinstellungen hinterlegt hat und dennoch so einfach zu bedienen ist, dass außer einer internen Einführung in die Software und den Prozess keine Schulungen der Mitarbeiter notwendig sind.

Ziel war es, die Standorte näher zusammenzubringen, transparenter zu machen und einheitliche Prozesse durchzusetzen. Durch Projectworx werden wir dabei perfekt unterstützt und das System wird, was sehr wichtig ist, auch bei unseren Mitarbeitern gut angenommen. Das flexible, lösungsorientierte Konzept von Projectworx passt sehr gut zu ANDRITZ HYDRO.

Harald Kasper Produktmanager Projectworx

„Was sind Ihre Anforderungen an eine professionelle (Multi-) Projektmanagementsoftware? Gibt es spezielle Anwendungsfälle, die Sie mit Ihrem bisherigen Tool nicht abbilden können? In einer Online-Präsentation behandeln wir gerne Ihre Fragen rund um Funktionalität und Umsetzung. Am besten direkt in Ihrem persönlichen Testaccount.“

Harald Kasper, Produktmanager von PROJECTWORX

Jetzt Termin vereinbaren