Voll ausgelastet: Priorisierung als Ausweg aus dem Bottle Neck
Portfolio-Entscheidungen bei AUNDE

Voll ausgelastet: Priorisierung als Ausweg aus dem Bottle Neck

Eine klare Sicht der Gesamt-Ressourcenauslastung ist unerlässlich für die Steuerung von umfangreichen Portfolios – das zeigt unser Beispiel aus dem Projektmanagement Office von AUNDE.

Logo AUNDE Group

Mit über 100 Jahren Erfahrung gehört AUNDE weltweit zu den 100 größten Automobilzulieferern. Von der Garn-Herstellung über die Produktion textiler Flächen, das Cut & Sew der Bezüge, die individuelle Herstellung von Sitzen bis hin zu Interieur-Komponenten und Composite-Components reicht das Sortiment der Marken AUNDE, Isringhausen, Fehrer und Reinhart.

IT-Services zusammenlegen, um Synergieeffekte zu schaffen

Die Harmonisierung und Standardisierung der IT – das setzte sich die AUNDE Geschäftsleitung vor fünf Jahren zum Ziel. Beim Zusammenschluss der IT-Abteilungen der drei Business Units bestand in diesem Zusammenhang organisatorischer Änderungsbedarf: Man wollte Synergieeffekte nutzen und durch die Zentralisierung wesentlicher IT Services die Kosteneffizienz steigern. Nach der Neuorganisation gibt es beispielsweise nur noch ein SAP-Team, das weltweit alle SAP-Systeme des Unternehmens supportet und wartet. Davor lag die Aufgabe bei den jeweiligen IT-Verantwortlichen in den Niederlassungen.

Erhöhter Planungsbedarf für gruppenweite IT-Projekte

Um die Projekte gruppenweit planen zu können, machte man sich im Projektmanagement Office auf die Suche nach einer geeigneten Software Lösung.

Eric Sangs AUNDE

„Wichtig ist die Gesamtsicht auf das Portfolio, auf alle Projekte. Insbesondere auf die Ressourcenauslastung legten wir in der Ausschreibung größten Wert. Wir haben uns für PROJECTWORX entschieden, weil uns das Tool die beste Sicht über die Gesamt-Ressourcenauslastung verschafft. Unverzichtbar, wenn die IT-Mitarbeiter 40 parallel laufende Projekte betreuen sollen.“

Eric Sangs, Teamleader im PMO der AUNDE Group.

Notwendigkeit eines Priorisierungsprozesses wird deutlich

„Dass das nicht reibungslos funktionieren kann, hat man schon im Gespür“, erklärt Sangs. Wenn man außerdem weiß, dass es zum Beispiel nur einige Netzwerktechniker gibt, aber für jedes Projekt einer gebraucht wird … Dank PROJECTWORX können wir das alles belegen und argumentieren: Alle Projekte sind parallel nicht realisierbar! Unsere Leute wären teilweise stark überbucht. Mit weit über 100%.“

Die Darstellung der Gesamtauslastung in tabellarischer Form zeigt durch ein eindeutiges Farbschema auf einen Blick, wo es nach aktuellem Planungsstand zu Engpässen kommen wird (siehe Beispielbild).

Bei AUNDE dominierte das Rot über beinahe alle IT-Teams hinweg. Ein Screenshot der Situation genügte der Geschäftsleitung, um der Priorisierung wichtiger Projekte zuzustimmen.

Projektübergreifende Ressourcenauslastung

„Anhand von unterschiedlichen Kriterien wie Kostenersparnis, Kundenprojekt, gesetzliche Anforderungen usw. haben wir von den vormals 40 Projekten 16 priorisiert, sodass wir sie ohne Verzögerungen abwickeln können. Wir nutzen PROJECTWORX vorderranging auch dafür, um die entsprechenden Projektdaten festzuhalten und zu belegen.“

Gut gewartet, viel gewonnen

Wie sich aus der Priorisierungsmaßnahme ein unerwarteter Nutzen für das Projektmanagement ergab, berichtet Thorsten Bodzian, IT Projektmanager PMO bei AUNDE:

Thorsten Bodzian AUNDE

„Wir waren dadurch gefordert, das System mit Inhalten zu füttern. Die Projekte mussten in PROJECTWORX ordentlich aufgesetzt, im Nachgang um Informationen ergänzt werden. Dabei merkten wir erst, wie viele Möglichkeiten das Tool bietet. Filterungen, Aufschlüsselungen, Reports. Dass uns die Daten, die wir an einer Stelle eingeben, an anderer wieder nutzen. Je mehr wir das Tool einsetzen, desto mehr bringt es uns auch.“

Thorsten Bodzian, IT Projektmanager PMO bei AUNDE

Mehr erfahren

Eine übersichtliche Darstellung der Gesamt-Ressourcenauslastung ist genau das, was Sie in Ihrem Projektmanagement vermissen? Vielleicht nicht nur das? Dann lohnt ein Blick auf unsere vollumfassende Komplettlösung, die alle Elemente des Projektmanagements verbindet. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir. Ich freue mich auf das Gespräch.

Sie wollen PROJECTWORX lieber für sich allein testen? Oder sich vor dem Termin im Tool umsehen? Gerne!